Steigerung der Adhärenz




Alles rund um das Thema Training, Trainingsfragen, Videoanalysen, Anekdoten, Trainingslogs und vieles mehr

Steigerung der Adhärenz

Beitragvon kraken » Di 11. Sep 2018, 14:31

Spätenstens seit Eric Helms ,,Muscle and Strength Pyramid" wissen wir, dass die Adhärenz (engl. adherence) also das ,,Dabeibleiben" bei einer
Sache, in diesem Fall Hauptsächlich Langhanteltraining, der Grundstein der Progression ist. Denn ich kann das perfekte Programm entwerfen, welches
von maximaler Effizient und Effektivität nur so strotzt, das nützt aber alles nichts wenn ich es nicht oder nur für begrenzt (kurze) zeit durchziehen kann.

Was erhöht also unsere Adhärenz?

let's brainstorm
kraken
Administrator
 
Beiträge: 15
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 20:01

von Anzeige » Di 11. Sep 2018, 14:31

Anzeige
 

Re: Steigerung der Adhärenz

Beitragvon hendrik.wobst » Di 11. Sep 2018, 15:23

1. Spaß an der Sache haben, gerade bei Anfängern. Dabei auch bedenken, dass es mal schlechte Einheiten gibt und auch Tage an denen es keinen Spaß macht, aber im Großen und Ganzen sollte der Spaß da sein. Ohne Spaß wird die Frustration schnell zu groß und Dinge (hier das LH-Training) werden abgebrochen. Beim Fortgeschrittenen: Es ist nicht alles immer Regenbogen und Sonnenschein, aber jeder der länger dabei ist, weiß bestimmt auch wieso er dabei ist und was er erreichen will.

2. Ein Gesundes Mindset/Herangehensweise. Ich bekomme oft mit und Pascal Sukow hat es neulich auch schon mal angesprochen, dass Leute sich oft schnell zu hohe und dabei extrem unrealistische Ziele setzten (Beispiel war glaube ich in die Richtung, nach der ersten LM ohne Konkurrenz direkt den Worlds-Auftritt 2 Jahre später zu planen, was in den aller wenigsten Fällen passieren wird). Zu hohe Ziele, die durch nicht erreichen wieder zu Frustration führen, nehmen also wahrscheinlich wieder den Spaß an der Sache. Also einfach realistisch bleiben und bedenken, dass sowas einfach Jahre an Training braucht.

3. Verletzungsprävention. Erklärt sich glaube ich von alleine. Ist jetzt kein mentaler Faktor, hat aber definitiv seine Berechtigung. Gibts ne gute Stelle in der 2. Folge vom "thebarbellprogramm-Podcast" vom Peter Hofstetter.

4. Auch mal ein bisschen durchziehen. Hat manchmal vielleicht nicht unbedingt was mit science-based Training zu tun, aber manchmal ist es halt schwer und die Form bricht ein und ist nicht 100% da. Damit muss man auch mal leben können, ohne direkt nen Setback um 20% zu machen und ein halbes Jahr auf der Stelle zu treten, weil der Barpath um 2mm abweicht zum gedachten "Optimum". Einfach mal beißen, weniger Frustration, durch ausbleibende Progression --> PR's --> mehr Spaß.

5. Ich mag das Wort Frustration :D und Spaß ist wohl ganz wichtig.
hendrik.wobst
 
Beiträge: 3
Registriert: Di 11. Sep 2018, 15:05

Re: Steigerung der Adhärenz

Beitragvon kraken » Di 11. Sep 2018, 15:30

Hahahaha Hendrik ich mag dich jetzt schon :D <3
kraken
Administrator
 
Beiträge: 15
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 20:01

Re: Steigerung der Adhärenz

Beitragvon hendrik.wobst » Di 11. Sep 2018, 15:36

Bei sowas bin ich doch immer gerne dabei. Soll den Leuten ja auch helfen. Außerdem ist es ne Bomben-Idee, für Leute die wirklich Bock drauf haben. <3
hendrik.wobst
 
Beiträge: 3
Registriert: Di 11. Sep 2018, 15:05


Zurück zu Training

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron