RPE




Alles rund um das Thema Training, Trainingsfragen, Videoanalysen, Anekdoten, Trainingslogs und vieles mehr

RPE

Beitragvon kraken » Di 11. Sep 2018, 19:37

Rate of perceived exertion.

Ich bin Ja drauf und dran 'n Artikel zum Thema RPE zu schreiben, aber vll tut's auch n guter Thread.

WAS und WANN ist ein Satz @RPE10, wann ist er evtl @9? Wann @8?

Bracht es Zwischenschritte? Warum ist @10 fast NIEMALS das wahre 1RM? (Zumindest im regulären Training nicht)

Ist RPE 10 schon erreicht wenn meine Knie nicht mehr gut unter meiner Hüfte bleiben? Oder ist RPE10 erst wenn ich mit allem
was ich habe gerade noch so aufstehen kann?

Wieviel Technik darf wann wegbrechen damit ich das Ganze noch in RPE beziffern kann?
kraken
Administrator
 
Beiträge: 15
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 20:01

von Anzeige » Di 11. Sep 2018, 19:37

Anzeige
 

Re: RPE

Beitragvon XironmindX » So 16. Sep 2018, 09:53

10 RPE im Training sollte ein Single sein der noch technisch einwandfrei ausführbar ist , grindy aber nicht verletzungsgefährdent wie z.B. Knie nach innen oder Arsch eher oben als der Kopf beim Beugen.
Von solch einem Single ausgehend entweder die RPE-Tabelle für die Wiederholungen anwenden oder diese bei jedem Lift personalisieren.

Das Bewerten, was nun korrekte 9 RPE betrifft, ist echt schwer und arg individuell, weil manche können nach ner harten oder recht langsamen WH trotzdem noch 2 WH so weitermachen, dazu muss man den Athleten kennen oder sich selbst gut einschätzen können. Ich bin manchmal , oder sogar oft nicht ehrlich zu mir selbst und nenn 12 RPE manchmal als ne 9....weshalb ich diesbezüglich besser werden muss.

Was mich auch oft verwirrt, ich arbeite mich z.B. auf x4@9 hoch mit 2 Arbeitssätzen und das Topgewicht kommt besser als der Satz davor, weil ich nur beim Topsatz voll fokussiert bin...

soll sein: 210 x 4 @ 7 (fühlt sich an wie 8-9)
220 x 4 @ 8 (9- 10)
230 x 4 @ 9 (ne 9-9,5)

also die ersten Sätze sollen ja Indikatoren sein für den Topsatz, wäre ich ganz genau dieser Vorgehensweise gefolgt hätte ich die 230 sein lassen sollen, passiert mir oft und daher muss ich das Zuschwergefühl bei den ersten Sätzen irgendwie ignorieren. BLA.
XironmindX
 
Beiträge: 3
Registriert: Di 11. Sep 2018, 20:52


Zurück zu Training

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron